Bild vom Kind

Das Kind soll sich durch unsere Orientierungshilfen zu einem gemeinschafts- und beziehungsfähigen Menschen entwickeln, es soll ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Selbstbewusstsein erlangen. Entscheidend für die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein wertschätzender, partnerschaftlich-vertrauensvoller, konsequenter Umgang mit dem Kind. Wir sind offen für alle Anliegen des Kindes. Es ist uns wichtig, beim Kind ein gesundes Umweltbewusstsein und Offenheit gegenüber Kulturen und Religionen zu wecken. Wir geben dem Kind Freiräume, damit es seine kreativen und schöpferischen Fähigkeiten ausleben kann.

Elternorientierung

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, sind uns ein offener und ehrlicher Umgang, sowie umfangreiche Informationen über die organisatorischen Belange des Kindergartens wichtig. Wir sind den Eltern jederzeit Gesprächspartner, zeigen für deren Belange Interesse und geben, wenn möglich, Hilfestellung.

Integration

Die Integrationspädagogik bedeutet, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf in die Gruppe eingebunden werden. Sie beruht auf dem Konzept des gemeinsamen Spielens und Lernens aller Kinder ohne Einstufung und Klassifizierung. Sie stellt die soziale Gemeinschaft von Kindern in den Mittelpunkt. Ihre Chance liegt in der Vorurteilsfreiheit der Kinder, die durch “Sich Begegnen” und “Sich Kennenlernen” ganz selbstverständlich miteinander umgehen und zusammenleben.

Vernetzung und Teamarbeit

Die Vernetzung mit den unterschiedlichen Institutionen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und überregionalen Fachdiensten bildet die Grundlage für professionelle Hilfestellungen, die Eltern und dem Team unserer Einrichtung zugute kommen.
In regelmäßigen Teamsitzungen planen wir unsere pädagogischen Zielsetzungen und gemeinsamen Aktivitäten. Durch regen Informationsaustausch zwischen den Gruppen erreichen wir eine gemeinsame pädagogische Linie.
Im Umgang miteinander legen wir Wert auf Offenheit, Ehrlichkeit, Toleranz und Zusammenhalt. Das wichtigste Prinzip ist eine ständige und gute Kommunikation im Team und mit den Eltern.