Regenwurm-Projekt

Letzte Woche hatten die Kinder sehr viel Freude dabei das Thema „Erde“ näher kennen zu lernen.

Die Tiere Maulwurf Buddler, Anni Assel und Regenwurm Rio machten sich mit den Kindern auf den Weg um das geheimnisvolle Erdreich zu entdecken.

Für das Projekt haben wir verschiedene Stationen aufgebaut:

1.Station: Steckbrief und Plakat als Einleitung

2.Station: Den Erdboden entdecken
Die Kinder durften verschiedene Erdproben mit den Händen und Füßen erfühlen.

3.Station: Schätze des Bodens
Die Kinder durften aus der Erde verschiedene Fundstücke, aber auch Müll heraussuchen und sortieren.

4.Station: Regenwurm-Schaukasten
Die Kinder durften den Schaukasten genauer betrachten und auch einzelne Regenwürmer in der Hand halten.

5.Station: Bodentiere entdecken
Die Kinder durften aus der Komposterde mit Pinseln und Lupen die Kleinstlebewesen genauer untersuchen.

6.Station: Was passiert bei Regen?
Die Kinder durften verschiedene Bodenproben in Gläser mit Wasser füllen und beobachten, was genau passiert.

7.Station: Ziegelsteinfarbe
Jedes Kind durfte sich mit dem Hammer ein Stück vom Ziegelstein runterschlagen. Aus dem zermahlenen Ziegelstein entsanden dann kreative Bilder.

8.Station: Pflanzen ansäen
Jedes Kind durfte einen Blumentopf mit Wiesenblumensamen ansäen und mit nach Hause nehmen.

Die Kinder waren bei den einzelnen Stationen sehr interessiert dabei und konnten viele eigene Erfahrungen sammeln.